Vom ersten Samenkorn

Unser Kolleg

Das Janusz-Korczak-Kolleg Finsterwalde wurde im Jahr 2017 von der Evangelischen Schulgemeinschaft Niederlausitz gGmbH gegründet und versteht sich seither als eine Bildungs- und Erziehungseinrichtung. Durch die Gründung der Ev. Kindertagesstätte Finsterwalde und den Umzug der bestehenden Ev. Grundschule Finsterwalde mit dem Schulhort füllte sich das Kolleg in der Tuchmacherstraße schnell mit Leben. Seit dem Jahr 2019 beherbergt das Gebäude nun auch unser neugegründetes Ev. Berufskolleg.

Als christliche Einrichtung der modernen Erwachsenenbildung versteht sich das Evangelisches Kolleg „Janusz Korczak“ als ein Begegnungsort – mit Lehrenden, Lernenden und Gott.

Leitung

Seit dem Jahr 2020 wird das Evangelische Kolleg „Janusz Korczak“ von unserer engagierten Lehrkraft Frau M. Shields geleitet.

Träger

Unser Evangelisches Kolleg „Janusz Korczak“ steht unter der Trägerschaft der Evangelischen Schulgemeinschaft Niederlausitz gGmbH. Die Schulgemeinschaft setzt sich für die Etablierung eines christlichen Bildungsangebots der Region der Niederlausitz ein und sieht somit eine Stärkung der Bildungslandschaft vor.

Hier finden Sie eine Übersicht unseres Bildungsnetzwerkes!

Für Sponsoren

Werden auch Sie Mitglied im Förderverein und fördern Sie die Bildung in unserer Region! Jede Spende ist ein wichtiger Baustein für unser christliches Bildungszentrum

Verein der Freunde und Förderer der Ev. Schulen des Diakonischen Werkes

BIC: WELADED1PMB